Neustart Kultur

Durch das von der GEMA realisierte Förderprogramm „Neustart Kultur“, konnten der Studentenclub Bärenzwinger e. V., in den Pandemiejahren diverse Modernisierungen und weitere Projekte verwirklichen. Die dreigliedrige Projektförderung bezog sich auf die sanitären Anlagen, die Veranstaltungstechnik im Innenhof und ein neuer Eingangsbereich, um die Schallbelastung nach außen zu minimieren.

Im Detail wurden in den Toiletten Warmwasserboiler zum Händewaschen, zuzüglich neuer Waschbecken, installiert. Zusätzlich gibt es nun auch Desinfektionsspender, automatisierte Seifenspender und Lufthandtrockner um bessere Hygienebedingungen zu schaffen.

Die Erschließung des Innenhofes zeigt sich mit einer neuen 6 x 4 m großen Bühne sowie einer Komplettsanierung der Lichttechnik. Mithilfe neuer Tontechnik kann die Bühne mit diversen Veranstaltungstypen bespielt werden, von Theater, über Lesungen bis hin zu Konzerten. 

Den Abschluss bildet der Schallschutzkubus im Eingangsbereich, mit dessen Hilfe die Lärmbelastung für die Umgebung minimiert wird. Zusätzlich bildet dieser als metallgestalterisches Element ein neues Highlight in der Brühlschen Terrasse.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Gema

X