Mai, 23232323

Don18Mai10:3014:00Dixieland-Frühschoppen10:30 - 14:00 Studentenclub Bärenzwinger Veranstalter: Sächsische Festival Vereinigung e.V. Art der Veranstaltung:Konzert

Veranstaltungsdetails

Frühschoppen, etwa am 1. Mai und zu Christi Himmelfahrt, haben im Bärenzwinger eine jahrzehntelange Tradition. Für den für gewöhnlich dann doch etwas größeren Andrang werden nicht nur die Innenräume genutzt, sondern auch die Wiesen vor dem Bärenzwinger – zum Grillen, für den Ausschank und zum Sitzen und Chillen.
Da Christi Himmelfahrt auf den Dixieland-Donnerstag fällt, freuen wir uns auf einen zünftigen Dixieland-Frühschoppen mit origineller Musik und natürlich einem, nein, mehreren frisch gezapften Feldschlößchen Bierchen.

Mit dabei

May Day Jazzband

Niederlande

May Day Jazzband zum Internationalen Dixieland Festival Dresden

Gerät ein Flugzeug in Not, sendet der Kapitän in der Hoffnung von dort Hilfe zu bekommen, einen Notruf an die Bodenstation: „May Day, May Day“. In etwa so geschah es auch im Mai 1995, als ein paar junge, tatendurstige holländische Musiker auf der Suche nach Gleichgesinnten für eine zu gründende Brass Band waren. Einen Monat später war die Mannschaft beisammen und der Bandname stand wie von selbst fest: May Day. Bis zum ersten „offiziellen“ Auftritt beim Philip Morris Jazzwochenende im holländischen Bergen op Zoom wurde unermüdlich geprobt. Dabei flossen Blut, Schweiß und Tränen. Inzwischen kann die sympathische Streetband auf zahlreiche Einladungen zu nationalen Festivals und auf internationale Engagements in Frankreich, Dänemark, Portugal, Irland, Deutschland und der Schweiz verweisen. Mit einem sich stetig erweiternden, mit großer Leidenschaft und ausgelassenem Humor gespielten Repertoire zwischen Louis Armstrong, der Rebirth Brass Band und Michael Jackson sorgt die 12-köpfige Mannschaft für ausgelassene Stimmung. May Day gibt ein Versprechen: „Mit uns holen sie sich nicht nur gute Musik ins Haus. Nein, in Nullkommanichts steht die ganze Stadt auf dem Kopf!“ Sollten sie also in diesen Tagen in Dresden „May Day, May Day“-Rufe hören, dann verfallen sie nicht in Panik. Die gelten – wie schon bei früheren Dresden-Besuchen – „nur“ den in akkurate Anzüge und knallbunte Oberhemden, weiße Jacketts, Turnschuhe und zuweilen wasserdichte, englische „Bobby“-Helme gekleideten Gästen aus unserem Brass Band-begeisterten Nachbarland, die sich auch mal ganz ungeplant in einer Fußgängerzone versammeln und den Passanten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Weitere Informationen und Tickets unter

https://www.dixielandfestival-dresden.com/programm/dixieland-fruehschoppen.html

Bildrechte bei www.dixilandfestival-dresden.com

Uhrzeit

(Donnerstag) 10:30 - 14:00

X